Nelson
Jagd
\"Privatleben\"
Ausbildung pp.
Freunde & Kontakt

Die Ausbildung von Nelson läuft weiter. Einige Dinge haben wir schon ganz gut hinbekommen, so z.B. seine Schweißausbildung, bei der uns sehr erfahrene Teckelleute mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

An anderen Dingen müssen wir noch arbeiten. "Unser" größtes Problem ist es, dass Nelson zu häufig allein entscheidet, wann ein Pfiff für ihn "Komm" bedeutet. Wenn Wild im Spiel ist, dann ist mein Kommando "Komm" für ihn vergleichsweise oft uninteressant. Wir haben das schon mal ganz gut in den Griff bekommen. Nach seiner ersten Stöbersaison hat Nelson sein gutes Benehmen in dieser Hinsicht aber  leider wieder vergessen.

Nelsons "Grundausbildung" fand in der Hundeschule Attentive Dog von Sandra Binnig statt. Dort war er in der Welpenspielgruppe und dort haben wir beide auch die Welpenfrüherziehung absolviert.   

 

Erfrischung
Das war nass!
Xks und Nelson
Zwei dicke Dackelfreunde

Wie schon erwähnt, hatten wir sehr viel liebe Hilfe bei der Schweißhundausbildung von Nelson, die mich und meine Nerven manchmal schon strapaziert hat, da Nelson zum Schluss nur sehr wenig Lust auf die Kunstfährten hatte. Weil Geduld nicht meine Stärke ist, hatten unsere Helfer es vermutlich gerade mit mir nicht immer leicht.

Andere Sachen mußten wir beide vollkommen alleine machen, das war manchmal nicht so einfach. Wir werden uns da aber auch weiter gemeinsam durchbeissen und uns ab und zu mal einen Rat bei Experten holen, wenn sich denn die Möglichkeit  dazu ergibt.

Auch wenn Nelson einen typischen Dackeldickkopf hat und schon überlegt, ob mein Kommando jetzt für ihn Sinn macht, ist er an sich kein "harter Brocken".  

Top